Björn Simon

Demokratie lebt vom Engagement vor Ort

Am 15. März wählen die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach ihre kommunalen Vertretungen – die Stadtverordnetenversammlungen, Gemeindevertretungen und den Kreistag. Diese Wahl entscheidet darüber, wie sich unsere Städte und Gemeinden in den kommenden Jahren entwickeln und welche Entscheidungen vor Ort getroffen werden.

 

Kommunalpolitik ist die Ebene der Politik, die den Menschen im Alltag am nächsten ist. Hier geht es um ganz konkrete Themen: Um Kitas und Schulen, um Straßen und Radwege, um Vereine, Feuerwehr und kulturelles Leben, um Baugebiete, Nahverkehr und eine gute Entwicklung unserer Städte und Gemeinden. Die Entscheidungen in den kommunalen Gremien prägen das Leben der Menschen vor Ort.

 

Besonders beeindruckend ist dabei das große Engagement der vielen ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker. In den Stadtverordnetenversammlungen, Gemeindevertretungen und im Kreistag übernehmen Bürgerinnen und Bürger Verantwortung für ihre Heimat – häufig neben Beruf, Familie und weiteren Verpflichtungen. Dieses Ehrenamt ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Demokratie.

 

Deshalb gilt mein besonderer Dank allen, die bereit sind, bei dieser Kommunalwahl zu kandidieren und sich für ihre Stadt, ihre Gemeinde und unseren Kreis einzusetzen. Ebenso danke ich den vielen Unterstützerinnen und Unterstützern, die im Wahlkampf mit großem Einsatz unterwegs sind – beim Verteilen von Informationen, bei Gesprächen an Infoständen oder bei Veranstaltungen vor Ort.

 

Auch ich selbst kandidiere bei dieser Kommunalwahl auf der Liste der CDU für die Stadtverordnetenversammlung in Obertshausen. Die Kommunalpolitik liegt mir auch weiterhin sehr am Herzen, denn hier werden viele Entscheidungen getroffen, die das unmittelbare Lebensumfeld der Menschen betreffen.

 

Ich möchte Sie daher herzlich ermutigen: Nutzen Sie Ihr Wahlrecht am 15. März. Gehen Sie zur Wahl und entscheiden Sie mit, wie sich unsere Städte und Gemeinden in den kommenden Jahren entwickeln sollen. Eine starke Wahlbeteiligung ist ein wichtiges Zeichen für eine lebendige Demokratie und eine starke kommunale Selbstverwaltung.

Zurück