Närrischer Sonntag im Wahlkreis

Der vergangene Sonntag stand ganz im Zeichen der Fastnacht. Zunächst war ich bei der Prinzenpaarvorstellung der Katholische Karnevalisten Mühlheim zu Gast. Im Gemeindezentrum von St. Markus wurden sowohl das Mühlheimer Stadtprinzenpaar Prinz Jeffrey I. und Prinzessin Isabelle I. als auch das Kinderprinzenpaar feierlich inthronisiert. Zahlreiche Tollitäten aus der Region und ein würdiger Rahmen machten die Veranstaltung zu einem gelungenen Auftakt der fünften Jahreszeit und unterstrichen die Bedeutung des karnevalistischen Brauchtums in Mühlheim.

 

Im Anschluss ging es weiter nach Obertshausen zum Rathaussturm der Elf Babbscher. Bei strahlendem Winterwetter zog eine farbenprächtige Narrenschar zum Rathaus. Angeführt wurde sie vom Babbscher-Tolitätenpaar Lederbaron Robert I. und Comtesse Johanna I., die gemeinsam mit den Narren die symbolische Kapitulation des Magistrats erzwangen. Mit Musik, Polonaisen und närrischem Treiben übernahmen die Fastnachter traditionsgemäß bis Aschermittwoch die Regentschaft im Rathaus. 

 

Beide Termine haben eindrucksvoll gezeigt, welchen hohen Stellenwert Ehrenamt, Gemeinschaft und gelebtes Brauchtum in unserer Region haben. Mein Dank gilt allen Aktiven, Vereinen und Helferinnen und Helfern, die die Fastnacht mit großem Engagement möglich machen.