Am vergangenen Wochenende habe ich den „Tag der Autobahn“ in der Autobahnmeisterei Rodgau besucht. Unter dem Motto Tag der offenen Tür präsentierte die Autobahn GmbH des Bundes gemeinsam mit der Autobahnmeisterei Rodgau ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein.
Neben einer großen Fahrzeug- und Geräteausstellung konnten die Besucherinnen und Besucher moderne Einsatztechnik wie Großraumhacker, Bagger, Mähraupen oder Winterdienstfahrzeuge aus nächster Nähe erleben. Auch die Polizei war mit einer beeindruckenden Hundestaffel-Vorführung vertreten und die regionalen Feuerwehren aus Obertshausen und Rodgau stellten ihre Ausrüstung vor.
Begrüßt wurden die Gäste von Manuela Heinrichs als Vertreterin der Leitung der Autobahnmeisterei Rodgau sowie von Alexander Pilz, dem Leiter der Außenstelle Darmstadt der Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes. In ihren Ansprachen betonten sie die Bedeutung der täglichen Arbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Autobahnmeistereien für die Verkehrssicherheit und den Erhalt der Infrastruktur.
Ich habe mich sehr über die Gelegenheit gefreut, mit den Beschäftigten ins Gespräch zu kommen und mir vor Ort ein Bild von ihrer wichtigen Arbeit zu machen. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die mit großem Engagement diesen Tag ermöglicht haben und tagtäglich auf unseren Autobahnen im Einsatz sind, um durch Wartung, Pflege und Reparatur für sichere Straßen zu sorgen.