CDU Logo

Aktuelles

Alphabetisierungstag in der VHS Offenbach

Heute war ich gemeinsam mit dem Hessischen Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz und Olympiasieger Fabian Hambüchen ich der Volkshochschule Offenbach zu Gast. Staatsminister Lorz und der ehemalige Kunstturner haben vor Ort anlässlich des Alphabetisierungstages und im Rahmen der Kampagne „Mach dich stolz! Trainiere Lesen und Schreiben“ für die Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener geworben.

Bei einer Gesprächsrunde erläuterte der Staatsminister die bisherigen Erfolge der Hessischen Landesregierung und versicherte, dass man sich des Tabuthemas der geringen Schreib- und Lesefähigkeit nicht verschließt, sondern Betroffene unterstützt, wo es nur geht. So gibt es in Hessen mittlerweile acht Grundbildungszentren, die als erste Ansprechpartner für Menschen mit Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben dienen. Wie wichtig das Engagement der Hessischen Landesregierung ist zeigen Schätzungen, nach welchen 630.000 Erwachsene in Hessen nicht richtig lesen und schreiben können. Dabei sind Lesen und Schreiben Grundvoraussetzungen für gesellschaftliche Teilhabe und beruflichen Aufstieg. Vor diesem Hintergrund begrüße ich ausdrücklich, dass die Landesregierung jedes Jahr jährlich rund um den Alphabetisierungstag am 8. September Licht auf das wichtige Thema des Lesen- und Schreibenlernens wirft.

Ich danke Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz herzlich für das anhaltende Engagement und Fabian Hambüchen für seine Unterstützung der Kampagne Kampagne „Mach dich stolz! Trainiere Lesen und Schreiben“ als hessischer Botschafter. Weitere Informationen und ein Kampagnenfilm sind unter folgendem Link zu finden – kultusministerium.hessen.de/video/angebote-und-ansprechpartner