CDU Logo

Aktuelles

Armin Laschet neuer CDU-Vorsitzender

Vor etwas weniger als zwei Wochen haben wir auf dem ersten komplett digital abgehaltenen Parteitag einen neuen Bundesvorsitzenden der CDU Deutschlands gewählt. Der gegenwärtige Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen Armin Laschet hat sich dabei gegen seine Mitbewerber Friedrich Merz und Norbert Röttgen durchsetzen können. Auch ich gehörte zu den Delegierten und habe von zu Hause aus an diesem besonderen Parteitag teilgenommen.

Auch wenn ich im Vorfeld die Kandidatur von Friedrich Merz unterstützt habe, gratuliere ich auch an dieser Stelle dem neuen Bundesvorsitzenden noch einmal herzlich zu seiner Wahl. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Armin Laschet und wünsche ihm für die nun vor ihm stehenden Herausforderungen alles Gute, Gottes Segen und eine stets glückliche Hand. Es war überaus wichtig, dass wir die Führungsfrage innerhalb unserer Partei nun trotz der großen Widrigkeiten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie klären konnten. Nun gilt es, den Blick  wieder auf das zu richten, was die Bürgerinnen und Bürger in ihrem täglichen Leben bewegt.

Besonders gefreut habe ich mich zudem darüber, dass Friedrich Merz nach dem Parteitag seine Hilfe und Bereitschaft angeboten hat, die Partei weiterhin nach Kräften zu unterstützen. Seine Expertise und Fachkenntnis im Hinblick auf zahlreiche finanzpolitische, wirtschaftspolitische und sozialpolitischen Fragestellungen kann in der aktuellen Lage von großem Wert sein.

Ich freue mich nun darauf, dass die Union gemeinsam und geschlossen das Superwahljahr 2021 bestreiten und dabei immer die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes in den Mittelpunkt ihres Handelns stellen wird.