Vor der Abreise zur nächsten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages nach Berlin habe ich die Pilotenvereinigung Cockpit besucht. Die VC vertritt die Interessen von rund 10.000 Pilotinnen und Piloten in Deutschland und setzt sich darüber hinaus auch für die Sicherheit im Luftverkehr ein.
Vor Ort auf der Geschäftsstelle im Main Airport Center habe ich mich mit den Vertretern der Pilotenvereinigung unter anderem zu den hohen Standortkosten in Deutschland ausgetauscht, die verantwortlich dafür sind, dass sich der Luftverkehr nach dem Ende der Corona-Pandemie in Deutschland deutlich schlechter entwickelt als in unseren Nachbarländern. Aber auch die Herausforderungen des klimaneutralen Fliegens, die Bedeutung des einheitlichen europäischen Luftraums „Single European Sky“ und die Sicherheit mit Blick auf die Nutzung von Drohnen in Flughafennähe waren Thema des ausführlichen Gespräches.
Ich danke dem Präsidenten der Vereinigung Cockpit Dr. Andreas Pinheiro, dem Vorsitzenden für Tarifpolitik Dr. Marcel Gröls, Generalsekretär Bastian Roet und allen Kolleginnen und Kollegen herzlich für die Einladung und den gelungenen Austausch.