CDU Logo

Aktuelles

Austausch zum Kongo-Hilfsprojekt Heusenstamm

Im Verlauf der sitzungsfreien Woche habe ich mich in der sitzungsfreien Woche des Deutschen Bundestages mit Mechthild Schreiner und Karola Früchel vom Kongo-Projekt der Katholischen Kirche Heusenstamm getroffen. Das gemeinnützige Entwicklungsprojekt entstand vor über 20 Jahren aus einer privaten Initiative von Mitgliedern der Katholischen Kirchengemeinde St. Cäcilia und verfolgt das Ziel, die Bildungs- und Ernährungssituation in der Diözese Inongo im Westen der Demokratischen Republik Kongo zu verbessern. Das breite Einsatzspektrum reicht dabei vor Ort von der Unterstützung eines Schulprojektes bis hin zu unterschiedlichen Landwirtschafts- und Fischereiprojekten. 

Die Verantwortlichen der Kongo-Hilfe hatten sich an mich gewandt, da die seitens der Bundesregierung beschlossene Minderung des Etats des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) um 1,6 Milliarden Euro den Fortbestand vieler wichtiger Projekte vor Ort gefährdet. Ich habe daher zugesichert, dass wir uns auch in der Opposition nach Kräften dafür einsetzen werden, dass die Ampel-Koalition ihrer entwicklungspolitischen Verantwortung nachkommt und die Hilfsprojekte im Kongo weiter unterstützt werden.

Ich danke Mechthild Schreiner und Karola Früchel herzlich für den Austausch und für ihren unermüdlichen Einsatz für die Menschen im Kongo. Wer an weiterführenden Informationen zum Hilfsprojekt interessiert ist, kann sich unter der E-Mail-Adresse kongoprojekt@remove-this.online.de jederzeit an die verantwortlichen Helferinnen und Helfer in Heusenstamm wenden.