CDU Logo

Aktuelles

Besichtigung des Bahnhofs Zeppelinheim

Im Verlauf der vergangenen sitzungsfreien Woche des Deutschen Bundestages habe ich gemeinsam mit Bettina Blüchardt und Stefan Niedfeld von der CDU Neu-Isenburg den Bahnhof in Zeppelinheim besichtigt. Hier im westlichsten Stadtteil von Neu-Isenburg werden zukünftig mehrere wichtige Schienenbauprojekte der Deutschen Bahn realisiert.

So wird zwischen Frankfurt und Mannheim unter dem Projektnamen „Neubaustrecke Frankfurt–Mannheim“ eine neue zweigleisige Strecke geplant, die zukünftig tagsüber vom Personenfernverkehr und nachts vom Güterverkehr genutzt werden soll. Die Neubaustrecke ist für die Deutsche Bahn, das Land Hessen und das Land Baden-Württemberg ein überaus wichtiges Vorhaben, da die bestehende Bahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim vollständig ausgelastet ist. Darüber hinaus werden mit dem dreistufigen Projekt „Knoten Frankfurt am Main Stadion“ die Zulaufstrecken zum Hauptbahnhof Frankfurt ausgebaut und bestehende Engpässe beseitigt. Die erste Baustufe ist bereits seit Anfang 2015 abgeschlossen. In der zweiten und dritten Baustufe entstehen zwischen den Bahnhöfen Zeppelinheim, Frankfurt am Main Stadion und dem Abzweig Gutleuthof vier beziehungsweise zwei neue Gleise. Zudem soll die Schienenanbindung an das neue Terminal 3 des Frankfurter Flughafens realisiert werden. Gegenwärtig befindet sich das Vorhaben, zu welchem neben der zweigleisigen Anbindung auch eine Station unter dem Terminal gehört, in der Phase der Grundlagenermittlung.

Vor dem Hintergrund der wichtigen Schienenbauprojekte, die in unmittelbarer Umgebung Zeppelinheims anstehen, gilt es vor Ort wichtige Aspekte wie Schallschutzmaßnahmen, aber auch die Barrierefreiheit des Bahnhofs zu prüfen. Ich werde mich in den kommenden Wochen und Monaten in Gesprächen mit den Beteiligten und insbesondere der Deutschen Bahn gerne entsprechend für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einsetzen.