CDU Logo

Aktuelles

Besuch der Asklepios Klinik in Langen

Am vergangenen Mittwoch in der sitzungsfreien Woche des Deutschen Bundestages besuchte ich gemeinsam mit unserem Landrat Oliver Quilling die Asklepios Klinik in Langen. Vor Ort tauschten wir uns mit Geschäftsführer Herrn Jan Voigt insbesondere zur Bewältigungsstrategie der Pandemielage der Klinik als sogenannter „Level 1-Corona-Versorger“ aus. Bei einem kurzen Rundgang zusammen mit dem Ärztlichen Direktor Herr Prof. Dr. Ralf Lehmann sowie der Pflegedirektorin und Klinikkoordinatorin Frau Carina Kuffel erhielten wir zudem einen Einblick in die speziell für Corona-Patienten vorgehaltene Infrastruktur sowie die neue Notaufnahme.

Im Rahmen des Besuches der Asklepios Klinik erhielten wir auch einen ersten Erfahrungsbericht über die bereits erfolgreich eingeführte elektronische Patientenakte sowie die digitale Anbindung der Rettungsdienste an das Klinikum. So übermitteln mittlerweile die Rettungssanitäter alle Patientendaten inklusive der Verdachtsdiagnose, Vitalzeichen und weitere Informationen über Tablets direkt vom Rettungswagen in die Klinik.

Für die Notfallversorgung des Kreis Offenbach ist ebenso wichtig, dass die Asklepios Klinik die Einstufung als erweiterter Notfallversorger der Stufe 2 des Gemeinsamen Bundesausschusses erhalten hat. Pro Jahr versorgt die Langener Klinik rund 30.000 Notfälle. Auch der Ausbau des Leistungsspektrums der Klinik, die in den vergangenen eineinhalb Jahren mit den Neueröffnungen der Gefäßchirurgie, Stroke Unit, Pneumologie und Rhythmologie (Herzrhythmusstörungen) um weitere vier Fachbereiche gewachsen ist, wurde bei unserem Besuch thematisiert. Dass die Entwicklungspläne der Klinik damit keinesfalls ihr Ende gefunden haben, konnte Geschäftsführer Jan Voigt durch die im Bau befindlichen neuen Räumlichkeiten der Endoskopie und Aufnahmestation darlegen.

Zusammenfassend betrachtet wurde die Asklepios Klinik in Langen in den vergangenen Jahren zu einer der erfolgreichsten und modernsten Medizineinrichtungen im gesamten Rhein-Main Gebiet ausgebaut. Ich danke der Geschäftsführung und dem gesamten Team der Asklepios Klinik Langen auch auf diesem Weg noch einmal für den gelungenen Austausch und die hervorragende Arbeit für die Menschen im Kreis Offenbach.