CDU Logo

Aktuelles

Besuch der Firma Lorey Maschinenbau in Offenbach

Der kernige Sound des Motors gehört für viele zu einem Oldtimer dazu. Auf diesen verzichtet man absichtlich, wenn man einen Oldtimer aus der Firma Lorey Maschinenbau in Offenbach fährt. Der Familienbetrieb hat sich auf die Umrüstung von Verbrennern zu Elektroautos spezialisiert und in den vergangenen 10 Jahren bereits über 100 Fahrzeuge umgerüstet. Von der Ente mit Oldtimerstatus bis zum Youngtimer-Familienbus war nach eigener Aussage schon fast alles dabei.

Im Rahmen meiner regelmäßigen Firmenbesuche im Wahlkreis habe ich jüngst Station in dem Offenbacher Traditionsbetrieb an der Sprendlinger Landstraße gemacht. Aus dem 1927 gegründeten Unternehmen, dessen ursprüngliches Geschäft im Bereich des Maschinenbaus und der Zerspannungstechnik lag, ist mittlerweile der deutschlandweite Marktführer bei der Umrüstung von Verbrennern auf Elektroautos geworden.

Die Kunden der Firma Lorey kommen dabei schon lange nicht mehr nur aus Deutschland. Die umgerüsteten Fahrzeuge haben es schon bis nach Amerika oder Südafrika geschafft. Die Elektrifizierung eines Fahrzeuges ist dabei nicht immer günstig. Zwischen 10.000 und 20.000 Euro kostet ein entsprechender Umbau. Dabei bietet die Firma Lorey vom Selbstbauset für versierte Bastler bis zur schlüsselfertigen Montage eine große Produktpalette an. Laut Marco Lorey, der den Betrieb gemeinsam mit seinem Vater führt und zudem eine Aushilfe beschäftigt, ist es sogar gewünscht, dass der Kunde beim Umbau selbst Hand anlegt. Dadurch wird der Umbau für ihn günstiger, er beschäftigt sich mit der Materie und bekommt so ein Gefühl für das Auto mit Elektroantrieb.

Für die zur Umrüstung benötigten großen Akkupacks, die je nach Stauraum und Umfang 100 bis 200 Kilometer Reichweite versprechen, verwendet die Firma Lorey ausschließlich Lithium-Eisenphosphat-Technik. Die großen Autokonzerne setzen in den marktgängigen Elektroautos dagegen Lithium-Polymer-Akkus ein. Ein wesentlicher Vorteil der in der Sprendlinger Landstraße verwendeten Akkus ist, dass keine Brandgefahr von ihnen ausgeht. Marco Lorey erläuterte, dass er dabei ausschließlich auf chinesische Importe zurückgreifen muss, da man bisher leider noch keinen deutschen oder europäischen Hersteller finden konnte.

Die Offenbacher Firma Lorey ist für mich ein hervorragendes Beispiel für den Unternehmergeist unseres Mittelstandes. Mit den Umbau von Old- und Youngtimern zu Elektroautos haben sie ein großartiges Gespür für den Zeitgeist erwiesen und eine erfolgreiche Nische identifiziert. Gerade vor dem Hintergrund der größer werdenden Feinstaubbelastungen in vielen Städten bieten Sie die Möglichkeit, Fahrzeuge aller Altersklassen in Zukunft emissionsfrei auf den Straßen bewegen zu können