CDU Logo

Aktuelles

Besuchergruppe aus dem Wahlkreis zu Gast in Berlin

Im Verlauf der Sitzungswoche des Deutschen Bundestages haben 50 Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Kreis Offenbach auf meine Einladung hin an einer Informationsreise nach Berlin teilgenommen. Die Gruppe setzte sich hauptsächlich aus Mitgliedern der Schiedsrichtervereinigung Offenbach sowie Kommunalpolitikern und Ehrenamtlichen aus dem Wahlkreis zusammen.

Bei sonnigem Herbstwetter erkundeten die Besucherinnen und Besucher mehrere Tage ausgiebig die Bundeshauptstadt und das Regierungsviertel. Dabei standen die Besichtigung des Plenarsaals, der Glaskuppel und der Dachterrasse des Reichstagsgebäudes ebenso auf dem Programm wie ein Treffen mit mir, bei dem ich ausführlich über meine Arbeit im Bundestag berichtet habe. Auch Informationsgespräche im Auswärtigen Amt und im Bundesrat sowie die Besichtigung der East Side Gallery auf dem längsten noch erhaltenen Teilstück der Berliner Mauer boten einen eindrucksvollen Blick hinter die Kulissen der Hauptstadt. Eine ausführliche und an politischen Gesichtspunkten orientierte Stadtrundfahrt stellte einen weiteren Höhepunkt der Berlinreise dar.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, als gewählter Parlamentarier Bürgerinnen und Bürgern meines Wahlkreises einen Besuch unserer Hauptstadt zu ermöglichen. Die Einblicke in den Regierungsalltag und die Erkundung der historisch wertvollen Kulturschätze Berlins sind für Besucherinnen und Besucher aus der Heimat immer wieder überaus faszinierend. Dass ich mit der Einladung vor allem ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern eine Freude machen kann ist mir dabei besonders wichtig.