CDU Logo

Aktuelles

Betriebsbesichtigung bei Graphic Packaging in Kriftel

Im Verlauf der sitzungsfreien Woche des Deutschen Bundestages besuchte ich in meiner Funktion als Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für das Thema Kreislaufwirtshaft die Graphic Packaging Deutschland GmbH am Standort im hessischen Kriftel. Der Mutterkonzern des Unternehmens, die in den USA ansässige „Graphic Packaging International“ ist ein führender Anbieter von faserbasierten Verpackungslösungen. Die Verpackungen werden unter anderem für Lebensmittel und Konsumgüter, Süßwaren, Food Service, Tabakwaren sowie Beauty-, Kosmetik-, Pharmazie- und Medizinprodukte verwendet.

Das ursprünglich von der Druckerei Wöller gegründete Packaging Werk in Kriftel besteht seit mehr als 50 Jahren und beschäftigt rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das breite Spektrum an technischen Möglichkeiten des Unternehmens umfasst den Offsetdruck und das Stanzen sowie eine umfassende Expertise im Bereich Kleben und Veredelung. Neben einer ausführlichen Besichtigung der Produktionsanlagen haben wir uns vor Ort insbesondere über die notwendige Weiterentwicklung der Kreislaufwirtschaft ausgetauscht. Auch auf diesem Weg bedanke ich mich noch einmal herzlich für den spannenden Einblick in den Betrieb und das offene Gespräch zu den vor uns liegenden umweltpolitischen Herausforderungen.