CDU Logo

Aktuelles

Björn Simon MdB gratuliert dem neuen Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Ralph Brinkhaus

© Tobias Koch

© Tobias Koch

Am heutigen Dienstag wurde der Bundestagsabgeordnete Ralph Brinkhaus zum neuen Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt. Er setzte sich in geheimer Wahl gegen den Amtsinhaber Volker Kauder durch, der die größte Fraktion im Deutschen Bundestag seit November 2005 angeführt hatte.
„Ich danke Volker Kauder für die geleistete Arbeit in den vergangenen 13 Jahren, begrüße aber unabhängig davon die Entscheidung meiner Fraktion", erklärte der Abgeordnete des Wahlkreises Offenbach Björn Simon unmittelbar nach der Fraktionssitzung. „Wir brauchen einen Aufbruch in der Fraktion. Meine Entscheidung für Ralph Brinkhaus als neuer Vorsitzender war keine Entscheidung gegen die Bundeskanzlerin. Es ist vielmehr die konsequente Fortsetzung des Neuanfangs, der im Kabinett mit den beiden Bundesministern Julia Klöckner und Jens Spahn sowie in der Partei mit Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer begonnen wurde."
Ralph Brinkhaus, der seit 2009 den Wahlkreis Gütersloh im Deutschen Bundestag vertritt und zuletzt einer der stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion war, hatte am Dienstag den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Volker Kauder in einer geheimen Wahl herausgefordert und die Wahl knapp mit 125 zu 112 Stimmen gewonnen.