CDU Logo

Aktuelles

Björn Simon zu Gast bei der Deutschen Flugsicherung DFS in Langen

In der sitzungsfreien Woche habe ich mich gemeinsam mit Prof. Jan Werner von der CDU Langen zu einem Gespräch mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Deutschen Flugsicherung (DFS) Prof. Scheuerle am Hauptsitz der DFS in Langen getroffen. Neben einem intensiven Austausch über die kommenden Herausforderungen der deutschen Luftfahrt konnte ich mir auch ein umfassendes Bild der Geschäftsfelder und Aufgabenbereiche der Deutschen Flugsicherung machen. Seit der Finanzkrise 2008 steigen die Flugbewegungen in Deutschland stetig auf gegenwärtig über 1,4 Millionen Flugbewegungen im Jahr an. Die DFS mit ihrem Hauptsitz in Langen ist für die Kontrolle des gesamten Luftraums in Deutschland zuständig und nach der Privatisierung im Jahre 2004 ein privatrechtliches Unternehmen, das zu 100 Prozent dem Bund gehört. Seit 1993 ist die DFS nicht nur für die zivile Luftfahrt, sondern in Friedenszeiten auch für die Militärische Luftfahrt zuständig.

Auf dem Campus in Langen befindet sich auch die Flugsicherungsakademie, welche die zentrale Ausbildungsstätte für Fluglotsen in Deutschland ist. In einer rund vierjährigen intensiven Ausbildung erlernen die Anwärter hier vor Ort den durchaus anspruchsvollen Job des Fluglotsen, der ein hohes Maß an Konzentration und Auffassungsvermögen erfordert, nach dem Einstieg ins Berufsleben aber auch eine überdurchschnittliche Bezahlung bietet. Die Lotsenausbildung in Langen wird mittlerweile weltweit geschätzt und es werden Lotsen aus der ganzen Welt in Langen ausgebildet.

Einen besonders spannenden Einblick bot der Besuch des sogenannten „Centers“, Europas größter Radarkontrollzentrale, nur wenige Kilometer entfernt vom größten deutschen Flughafen in Frankfurt am Main. Hier konnte ich hautnah erleben, wie die Fluglosten an großen Bildschirmen den Luftraum überwachen und den Piloten, die sich gerade in Flugzeugen im deutschen Luftraum bewegten, Anweisungen zu Flugrouten,- Höhen und Geschwindigkeit gaben. In diesem Rahmen diskutierte ich mit den Lotsen Möglichkeiten zur Minderung von Flugemissionen aller Art.

Mit der Deutschen Flugsicherung, die als beliehenes Unternehmen Teil der Luftverkehrsverwaltung des Bund ist, haben wir ein überaus modernes und stetig wachsendes Unternehmen in unserem Wahlkreis, das für den weltweiten Luftverkehr von enormer Bedeutung ist.