CDU Logo

Aktuelles

Boris Rhein neuer Hessischer Ministerpräsident

Der amtierende Präsident des Hessischen Landtages Boris Rhein ist im Verlauf der Woche am Dienstag zum neuen Ministerpräsidenten des Landes Hessen gewählt worden. Damit tritt er die Nachfolge von Volker Bouffier an, der unmittelbar vor der Wahl wie geplant vom Amt des Regierungschefs zurückgetreten ist. Ich bin davon überzeugt, dass Boris Rhein die Geschicke unseres Bundeslandes erfolgreich gestalten wird. Ich gratuliere ihm herzlich zur überzeugenden Wahl, freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit und wünsche ihm für die nun vor ihm liegende verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg und eine stets glückliche Hand.

Zu seiner Nachfolgerin im Amt des Präsidenten des Hessischen Landtages wurde mit der Landtagsabgeordneten Astrid Wallmann erstmals eine Frau gewählt. Astrid Wallmann gehört dem Parlament und der CDU-Fraktion bereits seit 13 Jahren an. In dieser Zeit hat sie unter anderem als stellvertretende Fraktionsvorsitzende, als medienpolitische Sprecherin sowie als Abgeordnete in verschiedenen Fachausschüssen hervorragende Arbeit geleistet. Auch ihr wünsche ich für das neue Amt und die nun anstehenden Aufgaben alles Gute und Gottes Segen.

Gleichzeitig danke ich natürlich dem scheidenden Ministerpräsidenten Volker Bouffier herzlich für seine hervorragende und wegweisende Arbeit für das Land Hessen. Er hat die Geschicke unseres Bundeslandes in mehr als 35 Jahren als Mitglied des Hessischen Landtages, in über 10 Jahren als Hessischer Staatsminister des Innern und seit 2010 als Regierungschef überaus erfolgreich gestaltet und wie nur wenige vor ihm geprägt. Zu meinem Bedauern konnte ich vor dem Hintergrund der Sitzungswoche des Bundestages nicht an der festlichen Serenade im Biebricher Schlosspark teilnehmen, bei welcher Volker Bouffier verabschiedet wurde. Unabhängig davon danke ich ihm aber auch auf diesem Weg noch einmal von Herzen für seinen unglaublichen Einsatz für unser Bundesland Hessen und die CDU.