CDU Logo

Aktuelles

Bund fördert Corona-Medikament der Dreieicher Biotest AG mit 29 Millionen Euro

Die geschäftsführende Bundesregierung fördert das vielversprechende Forschungsvorhaben „TRICOVID“ der in Dreieich ansässigen Biotest AG mit einem Gesamtvolumen von 29 Millionen Euro. Dabei handelt es sich um ein Medikament, das die Immunreaktion nach einer COVID19-Infektion regulieren soll. Die finanziellen Mittel stammen aus einer Förderinitiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie des Bundesgesundheitsministeriums (BMG).

Ich begrüße das finanzielle Engagement des Bundes bei der Biotest AG ausdrücklich. Ich habe mich nach meinem Austausch mit der Geschäftsführung im vergangenen Jahr immer wieder mit Nachdruck bei den federführend zuständigen Bundesministerien für eine Unterstützung der Arbeit des Unternehmens eingesetzt. Erfreulicherweise hat die Bundesregierung erkannt, dass es sich bei dem Dreieicher Arzneimittelhersteller um einen Spezialisten mit exzellenten Forscherinnen und Forschern in der Entwicklung von wirksamen Arzneimitteln gegen COVID-19 handelt.

Mit dem Forschungsvorhaben TRICOVID wird nun das Arzneimittel Trimodulin, welches das Immunsystem beeinflussen soll (Immunmodulation), im Rahmen einer klinischen Phase-III-Studie geprüft. Trimodulin wird aus menschlichem Blutplasma gewonnen und enthält hohe Konzentrationen verschiedener Antikörper, die für die Funktion des Immunsystems erforderlich sind. Es soll für die Behandlung von COVID-19-Patientinnen und -Patienten mit schwerem Krankheitsverlauf entwickelt werden. Gerade die gegenwärtig überaus ernste Infektionslage, in welcher es auch vermehrt zu Impfdurchbrüchen kommt, zeigt, dass wir neben den Impfungen auch auf die Verfügbarkeit von Arzneimitteln angewiesen sind, um die Pandemie einzudämmen. Wir brauchen auch therapeutische Optionen, um Patientinnen und Patienten endlich in allen Stadien der Erkrankung wirksam behandeln zu können. Vor diesem Hintergrund freue ich mich besonders, dass der Bund mit der Dreieicher Biotest AG nun ein Unternehmen im Kreis Offenbach unterstützt, das durch seine erfolgreiche Forschung dazu beitragen kann, der Pandemie ihren Schrecken zu nehmen.