CDU Logo

Aktuelles

Bund fördert Kitas in Dietzenbach mit 270.764 Euro

Gute Nachrichten für die Kreisstadt! Der Bund fördert die städtischen Kitas in DIetzenbach mit insgesamt 270.764 Euro bei der Einführung von Energiesparmodellen zum Klimaschutz. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Nationale Klimaschutzinitiative“ (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), das bereits im Jahr 2008 von der CDU-geführten Bundesregierung aufgelegt wurde.

Ich begrüße das finanzielle Engagement des Bundes in Dietzenbach und insbesondere im Hinblick auf die örtlichen Kindertagesstätten ausdrücklich. Auch kommunale Unternehmen und Organisationen können wichtige Beiträge leisten, um den Klimaschutz vor Ort zu stärken. Der Förderantrag der Stadtverwaltung Dietzenbach für das Projekt mit dem Titel „KSI: Einführung von Energiesparmodellen in städtischen Kitas der Kreisstadt Dietzenbach“ hat die Entscheidungsträger im Bund in diesem Zusammenhang jedenfalls überzeugt. Ich freue mich, dass ich mit meiner Unterstützung des Antrages auf Bundesebene zur nun bewilligten Förderung beitragen konnte und der Zuwendungsbescheid der Stadtverwaltung in wenigen Wochen zugehen wird.

Weiterführende Informationen zur NKI sind auf der Homepage www.klimaschutz.de zu finden. Hier wird erläutert, wie der Bund mit der Initiative Klimaschutzprojekte in ganz Deutschland fördert und initiiert, und dadurch einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der nationalen Klimaschutzziele leistet. Die NKI wurde 2008 ins Leben gerufen, um gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern sowie Akteurinnen und Akteuren aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft innovative Ansätze und Konzepte zu entwickeln und aktiv umzusetzen. Durch Programme und Projekte der NKI wurden bisher Gesamtinvestitionen von über 4,3 Milliarden Euro ausgelöst. Zudem wurden dabei durch die Förderung von investiven Vorhaben bisher eine Minderung der Treibhausgasemissionen um insgesamt rund 12,7 Millionen Tonnen CO2–Äquivalente realisiert.