CDU Logo

Aktuelles

Bund fördert Schlosspark Rumpenheim mit über 266.000 Euro

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat im Verlauf der Sitzungswoche die Förderung der Bewässerung des Schlossparks Rumpenheim in Offenbach mit insgesamt 266.722,78 Euro beschlossen. Die Fördermittel stammen aus dem Programm „Modellprojekt zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen“, das sich als Beitrag des Bundes zur klimaangepassten Stadtentwicklung versteht. Die Stadt Offenbach hatte sich um eine entsprechende Förderung beworben.

Da ich die Bewerbung des Magistrats unterstützt und auf Bundesebene nach Kräften vorangetrieben habe, hat mich der positive Bescheid des Deutschen Bundestages überaus gefreut. Ich begrüße das finanzielle Engagement des Bundes in Offenbach ausdrücklich. Der denkmalgeschützte Schlosspark in Rumpenheim ist eines der Wahrzeichen der Lederstadt. Mit der Förderung kann nun die Versorgung mit Bewässerungswasser sichergestellt werden, um das optimale Anwachsen von neuen, nachgepflanzten Bäumen garantieren zu können. Ich freue mich sehr, dass meine Bemühungen erfolgreich waren und ich bei der Realisierung des Projektes unterstützend tätig sein kann.

Die Bewässerung des Schlossparks soll aus dem Bau einer Zisterne bestehen, die über einen bereits vorhandenen, länger nicht genutzten Brunnen und mittels Niederschlagwasser gespeist wird. Zur Verteilung des Wassers soll eine Bewässerungsleitung in vorhandenen Wegen verlegt werden, über die an zwölf im Park verteilten Unterfluthydranten das Wasser zur Bewässerung entnommen werden kann. Der Magistrat hatte die Pläne zur Bewässerung der Parkanlage angesetzt, weil aufgrund der trockenen Sommer der vergangenen Jahre mehrere hundert Bäume im Schlosspark gefällt werden mussten. Der Schlosspark Rumpenheim nimmt als Teil des Landschaftsschutzgebietes „Hessische Mainauen“ nicht nur wichtige ökologische Ausgleichsfunktionen wahr, er dient zudem einer wachsenden Bevölkerung als Ort der Naherholung. Es ist daher überaus wichtig, dass die geschichtsträchtige Parkanlage für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Offenbach erhalten bleibt.

Der CDU-geführten Bundesregierung ist die Umsetzung der anspruchsvollen Klimaziele ein überaus wichtiges Anliegen. Auch das Sonderprogramm zur Förderung von Maßnahmen zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen, in dessen Rahmen die Bewässerung des Schlossparks in Rumpenheim nun finanziert wird, versteht sich als Beitrag des Bundes zur klimaangepassten Stadtentwicklung. Mit dem Programm werden bis zum Jahr 2023 bis zu 200 Millionen Euro für Modellprojekte zur klimagerechten Anpassung von Park- und Grünanlagen zur Verfügung gestellt.