CDU Logo

Aktuelles

Bundesregierung unterstützt Condor

Zu Beginn der Woche hat die Bundesregierung zugesagt, der hessischen Fluglinie Condor aus Kelsterbach einen Überbrückungskredit zu gewähren. Das zu 100 Prozent vom Bund garantierte Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) umfasst 380 Millionen Euro und ermöglicht es der Fluggesellschaft, den Flugbetrieb fortzusetzen und den fast 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine Perspektive zu geben. Das hessische Unternehmen hatte den Kredit bei der Bundesregierung beantragt nachdem die englische Konzernmutter Thomas Cook in akute finanzielle Schwierigkeiten geraten war.

Bei der Abwägung, ob ein Überbrückungskredit gewährleistet werden kann, fallen neben sozialen Aspekten wie der kurzfristigen Sicherung der rund 5.000 Arbeitsplätze auch wirtschaftliche Aspekte ins Gewicht. Und da Condor unabhängig von der Schieflage der Muttergesellschaft ein profitables Unternehmen ist konnte die Fluglinie der Bundesregierung auch glaubhaft darlegen, dass das Unternehmen eine Perspektive hat und man erfolgreich wirtschaften und die Kredite zurückzahlen kann. Daher ist die Entscheidung, ein Darlehen zu gewähren, alleine schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen richtig und vertretbar.

Für die Zukunft des Unternehmens gilt es nun, möglichst zeitnah einen Investor zu finden und die hessische Fluggesellschaft auch langfristig wieder auf solide Beine zu stellen. Dafür wünsche ich den Verantwortlichen und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Condor Flugdienst GmbH viel Erfolg.