CDU Logo

Aktuelles

Bundesumweltministerium kürt Klimaschutz-Projekte an Schulen

Björn Simon MdB ermuntert Schulen in Stadt und Kreis zur Bewerbung beim Energiesparmeister-Wettbewerb 2019

Der Obertshausener Bundestagsabgeordnete Björn Simon (CDU) wirbt bei Schulen in seinem Wahlkreis Stadt und Kreis Offenbach für die Teilnahme am diesjährigen Energiesparmeister-Wettbewerb 2019 und hofft auf zahlreiche Bewerbungen.

Ob Müllsammelaktion, Solarläufe oder Recycling-Aktion – Schüler und Lehrer alle Schulformen und Altersstufen können sich einzeln oder als Team bis zum 04. April 2019 mit ihrem Klimaschutzprojekt bewerben. Der Energiesparmeister-Wettbewerb wird durch die vom Bundesumweltministerium beauftragte Kampagne „Mein Klimaschutz“ unterstützt und ist seit elf Jahren eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online.

„Als Mitglied des Umweltausschusses liegt mir der Klimaschutz besonders am Herzen. Denn Umweltschutz fängt bereits bei jeder einzelnen Privatperson in den eigenen vier Wänden an. Sei es bei der Mülltrennung oder wenn man in ungenutzten Räumen das Licht ausschaltet. Mit dem Energiesparmeister-Wettbewerb werden junge Menschen schon frühzeitig für das Thema sensibilisiert. Über eine Teilnahme von Schulen in Stadt und Kreis Offenbach würde ich mich daher sehr freuen“, erklärte Simon in dieser Woche in Berlin.

Das überzeugendste Projekt aus jedem Bundesland erhält ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro sowie eine Projektpatenschaft mit einem Unternehmen oder einer Institution aus der Region. Neben den 16 Landessiegern lobt die Experten-Jury des Wettbewerbs zudem einen Sonderpreis aus. Er ist mit 1.000 Euro dotiert und wird an ein Gewinnerteam aus den vergangenen Wettbewerbsjahren vergeben, das sein Projekt am überzeugendsten weiterentwickeln konnte.

Alle Landessieger haben außerdem die Chance auf den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg, der in einer öffentlichen Online-Abstimmung ermittelt wird. Alle neuen Preisträger reisen zur Energiesparmeister-Preisverleihung am 14. Juni 2019 im Bundesumweltministerium.

Weitere Informationen zur Ausschreibung und den Bewerbungsmodalitäten finden Sie unter www.energiesparmeister.de.