CDU Logo

Aktuelles

Campus für Pflegekräfte in Neu-Isenburg eröffnet

Der Fachkräftemangel in den sozialen Berufen stellt eine große Herausforderung dar, insbesondere im Gesundheits- und Pflegesektor. Um die Versorgung von morgen zu sichern müssen wir heute genügend ausbilden. Daher freue ich mich, dass die TalentOrange GmbH einen Campus auf dem ehemaligen Rundschaugelände in Neu-Isenburg eröffnet hat. Das im Jahr 2012 gegründete und in Frankfurt beheimatete Unternehmen hat sich auf die Rekrutierung junger Pflegekräfte aus der ganzen Welt für deutsche Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen spezialisiert. Unter dem Dach des neuen Campus werden zukünftig eine neue firmeneigene Pflegeschule und eine Sprachschule zu finden sein. Ein Wohnheim mit 30 Plätzen ergänzt das Angebot für die Sprach- und Pflegeschüler, die aus unterschiedlichen Nationen nach Deutschland kommen und hier aus- und weitergebildet werden.

Ich habe mich sehr über die Einladung zur heutigen Pressekonferenz anlässlich der Campuseröffnung gefreut und gerne ein Grußwort gehalten. Auch der Bürgermeister der Stadt Neu-Isenburg Herbert Hunkel, der Geschäftsführer der TalentOrange GmbH Dr. Tilman Frank,  der Geschäftsführer von ISARKIES Wohn- und Gewerbegrund Herbert Blaschke, der Pflegedirektor des Sana Klinikums Nils Dehe und die examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerein Alma Nieto waren vor Ort. Ich bin zuversichtlich, dass die TalentOrange GmbH mit ihrer räumlichen Nähe zu den Kommunen hier ein guter Ansprechpartner in der Fachkräftevermittlung sein wird und wir somit direkt vor Ort von der Neuansiedlung profitieren werden können.

Abschließend danke ich allen Beteiligten für den spannenden Einblick vor Ort. Zudem wünsche ich dem TalentOrange Campus einen guten Start in Neu-Isenburg und den zukünftigen Auszubildenden eine erfolgreiche Ausbildung und viel Erfolg.