CDU Logo

Aktuelles

Delegationsreise nach Israel zum Thema Klimawandel

In der ersten der beiden zurückliegenden sitzungsfreien Wochen des Deutschen Bundestages habe ich an einer Delegationsreise nach Israel teilgenommen. Gemeinsam mit neun weiteren Bundestagsabgeordneten und sieben Parlamentariern aus dem französischen Senat haben wir auf Einladung der israelischen Organisation ELNET vor Ort Ansprechpartner aus Politik und Wirtschaft getroffen und uns zum Thema des Klimawandels ausgetauscht. Leiterin der Delegation war meine Abgeordnetenkollegin und Vorsitzende des Ausschusses für Internationale Klima- und Energiepolitik im Deutschen Bundestag Lisa Badum.

Zu den zahlreichen inhaltlichen Höhepunkten der Delegationsreise gehörte unter anderem ein ausführliches Gespräch mit der israelischen Umweltministerin Tamar Zandberg zu den gegenwärtigen umweltpolitischen Herausforderungen in Israel und Deutschland. Auch der Austausch mit der Leiterin der Abteilung für europäische Angelegenheiten im israelischen Außenministerium Talya Lador-Fresher sowie das Zusammentreffen mit dem Sprecher von Premierminister Yair Lapid, Yair Zivan, war überaus aufschlussreich. Neben Gesprächen mit den politischen Entscheidungsträgern haben wir uns auch mit mehreren israelischen Startups getroffen, die uns ihre technologischen Lösungen und Innovationen mit Blick auf den Klimawandel vorgestellt haben. Besonders beeindruckend war zudem der Einblick in das Ramat Negev Desert Agro Research Center, das bereits seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich dazu forscht, wie Landwirtschaft auch in der Wüste unter extremen klimatischen Bedingungen ertragreich sein kann.

Ich bin überaus dankbar für den gelungenen Einblick in die umwelt- und klimapolitische Arbeit Israels. Das Land setzt in Bezug auf eine klimafreundliche Energieversorgung zunehmend auf Solarenergie, wenngleich der Anteil erneuerbarer Energien am israelischen Energiemix im Vergleich zu Deutschland noch überschaubar ist. Unabhängig davon ist aber auch im Rahmen der Delegationsreise vor Ort deutlich geworden, dass wir der erfolgreichen Bekämpfung des Klimawandels und seiner Folgen nur gemeinsam und geschlossen begegnen können. Israel ist vor diesem Hintergrund mit seiner beeindruckenden Innovationskraft ein wichtiger Partner für Deutschland und Europa. Ich freue mich dementsprechend nicht nur als Mitglied des Umweltausschusses des Bundestages auf die weitere umwelt- und klimapolitische Zusammenarbeit zwischen unseren Ländern.