CDU Logo

Aktuelles

Dematic in Heusenstamm

 

Im Rahmen meiner Sommerbereisung des Wahlkreises habe ich im Verlauf der Woche das Unternehmen Dematic Services GmbH an Firmenhauptsitz in Heusenstamm besucht. Dematic gehört zu den weltweit führenden Intralogistikspezialisten und entwickelt, baut und betreut intelligente, automatisierte Lösungen für Fertigungs-, Lager- und Vertriebsumgebungen. 

Zunächst besichtigte ich mich Frau Jessica Heinz, die Mitglied der Geschäftsführung ist, in Begleitung von weiteren führenden Mitarbeitern das beeindruckende "Imagination Center", das für seine deutschlandweit einzigartige Produktpräsentation im vergangen Jahr mit "German Brand Award 2019" ausgezeichnet wurde. Vor Ort präsentiert das Unternehmen gemeinsam mit den weltweit über 8.000 Mitarbeitern in mehr als 25 Ländern innovative Lösungsansätze für eine kompakte, automatisierte Lagerung und Kommissionierung. Es war überaus spannend zu sehen, wie komplexe Intralogistiklösungen bis ins Detail vorgestellt werden können.

In einem anschließenden Gespräch erläuterte Frau Heinz, dass Dematic die Corona-Krise bisher gut überstanden habe. Nach ihren Erfahrungen hat die Pandemie zudem verstärkt aufgezeigt, welchen Stellenwert schnelle, zuverlässige und flexibel skalierbare Intralogistiklösungen gegenwärtig einnehmen. Hintergrund ist, dass eine Lagerautomatisierung die Arbeit erleichtert und Kosten senkt.

Abschließend besuchten wir das "Tech-Center" von Dematic, in dem einige der vorher virtuell erlebten Technologien wie das Taschensortier- und das Multishuttle-System live zu sehen sind.

Ich danke Frau Heinz und den engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dematic für ihren Einsatz und natürlich für die Einladung zur überaus spannenden Unternehmensbesichtigung.