CDU Logo

Aktuelles

Deutscher Bundestag vergibt Stipendien für Austauschjahr in Amerika

Der Deutsche Bundestag vergibt im Rahmen des 40. Parlamentarischen Patenschafts-Programms im nächsten Programmjahr 2023/2024 Stipendien für ein Austauschjahr in den USA. Dabei absolvieren die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige zunächst ein Studiensemester an einem Community College oder einer ähnlichen Bildungseinrichtung. Anschließend folgt auf die Studienphase eine Arbeitsphase bei einem U.S.-amerikanischen Unternehmen. Als Bundestagsabgeordneter darf ich den PPP-Stipendiaten oder die PPP-Stipendiatin meines Wahlkreises nominieren und gleichzeitig auch die Patenschaft übernehmen.

Ich kann alle Interessierte aus dem Bundestagswahlkreis Stadt und Kreis Offenbach nur ermutigen, sich für die einmalige Chance eines Aufenthaltes in den Vereinigten Staaten zu bewerben. Das gemeinsame Programm des Deutschem Bundestages und des amerikanischen Kongresses wurde vor 39 Jahren anlässlich des 300. Jahrestages der ersten deutschen Einwanderung gestartet und hat seitdem zahlreichen jungen Menschen die Möglichkeit eröffnet, die USA aus eigener Anschauung kennenzulernen. Das PPP-Stipendium umfasst die Reise- und Programmkosten sowie die notwendigen Versicherungskosten. Während Ihres Aufenthaltes leben die Stipendiaten in amerikanischen Gastfamilien.

Bis zum 9. September dieses Jahres können sich Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2005 und dem 31. Juli 2008 geboren wurden sowie junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 1998 Geburtstag haben, für das Stipendium bewerben. Weitere Informationen zum Austauschprogramm sowie die Möglichkeit der Online-Bewerbung stellt der Deutsche Bundestag im Internet unter www.bundestag.de/ppp zur Verfügung. Auch das zuständige Verwaltungsreferat WI 4 des Parlamentes steht für weiterführende Fragen per Mail (ppp@bundestag.de) und telefonisch (030/227-39336) zur Verfügung. Zudem verfügen auch die Kreisgeschäftsstellen der CDU Offenbach Stadt und -Land über entsprechendes Informationsmaterial.

Die Durchführung des 40. PPP steht natürlich unter dem Vorbehalt der Pandemie. Es wird nur dann stattfinden können, wenn eine uneingeschränkte Ausreise der Stipendiatinnen und Stipendiaten möglich ist und das Programm angemessen und verantwortungsvoll umgesetzt werden kann.