CDU Logo

Aktuelles

Die Woche im Plenum

Im Verlauf der gegenwärtigen Sitzungswoche des Deutschen Bundestages endete die Kanzlerschaft von Angela Merkel. Damit geht eine Ära zu Ende: 16 Jahre Bundeskanzlerin, 18 Jahre Parteivorsitzende, 31 Jahre Abgeordnete. Angela Merkel hat das Amt der Bundeskanzlerin länger bekleidet als Konrad Adenauer und nur wenige Tage weniger als Helmut Kohl.

Am Dienstag wurde Olaf Scholz zum neuen Bundeskanzler unserer Bundesrepublik gewählt, zudem hat sich gleichzeitig die Ampelkoalition und das neue Bundeskabinett gebildet. Ich wünsche Olaf Scholz und der neuen Bundesregierung alles Gute und eine stets glückliche Hand im Hinblick auf die vor uns liegenden Herausforderungen. Als Teil der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und damit der führenden Oppositionskraft im Parlament werden wir die Arbeit der Koalition kritisch, aber stets sachlich und konstruktiv begleiten. Dort, wo die neue Bundesregierung gute Lösungen vorschlägt, werden wir mitgehen. Dort, wo wir anderer Meinung sind, werden wir das klar benennen und bessere Lösungen einfordern. Wir werden in der Sache und nicht persönlich um den besseren Weg zu streiten.