CDU Logo

Aktuelles

Ehrung der Fluthelfer des THW-Ortsverbandes Neu-Isenburg

Zu Beginn der Woche war ich zu einem besonderen Termin beim Technischen Hilfswerk (THW) Neu-Isenburg zu Gast. Der Ortsverband des THW in der Hugenottenstadt hat seine Helferinnen und Helfer geehrt, die im vergangenen Jahr bei der Flutkatastrophe im Ahrtal im Einsatz waren. Insgesamt haben 42 ehrenamtlich Engagierte des THW aus Neu-Isenburg die Einsatzkräfte unmittelbar vor Ort und im Hintergrund unterstützt und den Betroffenen jede nur erdenkliche Hilfe zukommen lassen. Dabei kamen rund 5.600 Einsatzstunden zusammen, in welchen neben dem Abpumpen von Schmutzwasser und Schlamm auch ein Steg gebaut, für neue Regenwasserableitungen gesorgt und die Elektroversorgung für private Haushalte wieder angeschlossen wurde. Ich habe den engagierten Helferinnen und Helfern des Ortsverbandes für ihren Einsatz im Ahrtal von Herzen gedankt und war gerne bei der Übergabe der dafür eigens angefertigten Medaillen behilflich.

Als ganz persönlicher Dank an die Mitglieder des Ortsverbandes habe ich zudem eine Einladung zu einer Berlinfahrt im weiteren Verlauf des Jahres ausgesprochen. Zehn Helferinnen und Helfer des THW dürfen im Rahmen der von mir angebotenen und beliebten Bildungsfahrten eine Reise durch Kultur, Politik und Geschichte unserer Hauptstadt antreten. Auf dem vielfältigen Programm der Reise stehen neben einer ausgiebigen Stadtrundfahrt und der Besichtigung von Bundesministerien und renommierten Museen auch ein Besuch des Deutschen Bundestages.

Abschließend gilt festzuhalten, dass die Unterstützung des THW bei der Flutkatastrophe oder auch in anderen Notlagen wie beispielsweise während der Corona-Pandemie unverzichtbar ist. Ich werde mich auf bundespolitischer Ebene daher auch weiterhin nach Kräften für eine bestmögliche Ausstattung des Technischen Hilfswerkes einsetzen.