CDU Logo

Aktuelles

Ein Jahr Krieg in der Ukraine

Am heutigen Freitag vor genau einem Jahr hat der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine begonnen. Was viele nicht für möglich gehalten haben, wurde in der Nacht zum 24. Februar 2022 bittere Realität: es herrscht Krieg in Europa.

Der russische Angriff hat unermessliches Leid über die Menschen in der Ukraine gebracht und neben der fortwährenden Zerstörung vieler Städte und Landesteile unzählige Opfer gefordert. Wir dürfen uns an den Krieg, den Russland begonnen hat, nicht gewöhnen. Er bedeutet eine tiefe Zäsur in unserer Zeitgeschichte und ist ein Frontalangriff auf die europäische Friedensordnung. Wir müssen der Ukraine weiterhin helfen, sowohl humanitär und finanziell als eben auch militärisch. Je zügiger die Ukraine militärische Erfolge erzielt, desto besser wird ihre Verhandlungsposition und desto schneller endet der Krieg. Wir stehen daher auch nach einem Jahr weiterhin gemeinsam an der Seite der Menschen in der Ukraine, die um ihr Leben, ihre Freiheit und ihre Unabhängigkeit kämpfen.

Informationen zu den Möglichkeiten, die Menschen in der Ukraine mit Spenden zu unterstützen, gibt es unter anderem unter folgendem Link – https://bit.ly/3YW8pXr