CDU Logo

Aktuelles

Eintägiges Praktikum in der Birkenwald-Apotheke

Heute habe ich mir eine Auszeit aus dem Bundestagswahlkampf genommen und ein bereits länger geplantes eintägiges Praktikum in der Obertshausener Birkenwald-Apotheke absolviert. Die Inhaberin und Apothekerin Frau Dr. Rackelmann-Silber hatte mich hierzu im Vorfeld eingeladen, um einen Einblick in den Arbeitsalltag und die gegenwärtigen Herausforderungen von Apotheken zu erhalten.

Im Verlauf des Tages konnten mir Frau Dr. Rackelmann-Silber und ihr Team die Arbeitsabläufe erläutern und dabei auch viele aktuelle Probleme verdeutlichen. Ein Beispiel hierfür ist die schwierige Abrechnung von Medikamenten im Spannungsfeld zwischen Ärzten und Krankenkassen. Auch die teils aufwendige Bürokratie, die im Verlauf der Corona-Pandemie erfreulicherweise deutlich reduziert wurde, stellt Apotheken vor große Hürden. Durch die epidemische Lage nationaler Tragweite konnten aber viele komplizierte Prozesse bereits vereinfacht oder verkürzt werden. Weitere Punkte, zu welchem wir uns austauschen konnten, waren sind die Bestellung und die Organisation von Impfschutzmaterial. Darüber hinaus stand natürlich auch der Austausch mit den Kunden im Vordergrund.

Ich danke Frau Dr. Rackelmann-Silber und dem Team der Birkenwald-Apotheke auch auf diesem Weg noch einmal herzlich für die Einladung und den spannenden Einblick in den Betrieb und die Abläufe vor Ort. Ich werde insbesondere die Eindrücke bezüglich der gegenwärtigen Herausforderungen für die Apotheken gerne entsprechend nach Berlin tragen.