CDU Logo

Aktuelles

Einweihung des Familienzentrums in Obertshausen

Heute Abend wurde das neue Familienzentrum in Obertshausen mit einer Eröffnungsfeier offiziell eingeweiht. Das Gebäude beherbergt neben der Mensa, der Schulkindbetreuung und der benachbarten Sonnentauschule auch einen U3-Kindergarten sowie Räumlichkeiten für den Familienverein Tausendfüßler e.V., die Seniorenhilfe und den Sozialverband VDK. Das offene Raumkonzept richtet sich vor allem an soziale Einrichtungen in Obertshausen, die im Familienzentrum zukünftig einzelne Räume für ihre Arbeit buchen können.

Bürgermeister Manuel Friedrich, der Erste Stadtrat Michael Moeser sowie der Stadtverordnetenvorsteher Anthony Giordano berichteten in ihren Eröffnungsreden vom langen Entstehungsweg des Familienzentrums. Landrat Oliver Quilling, der ebenso vor Ort war, hob die Bedeutung sozialer städtischer Bauwerke für unseren Landkreis und unsere Gesellschaft hervor. Zum Abschluss der Eröffnungsfeier spendete Pfarrer Norbert Hofmann dem Gebäude den Segen.

Ich habe mich über die Eröffnung des Familienzentrums auch deswegen überaus gefreut, weil ich als ehrenamtlicher Stadtverordneter in der Stadtverordnetenversammlung in Obertshausen an den politischen Grundsatzentscheidungen für das Zentrum beteiligt war. Zum Abschluss des langen Prozesses von den ersten Planungen bis hin zur Einweihung bleit mir nur noch, allen Kindern und zukünftigen Gästen des neuen Familienzentrums viel Freude und spannende Begegnungen zu wünschen.