CDU Logo

Aktuelles

Erster vollständig digitaler Parteitag der CDU

Am heutigen Freitag startet der erste vollständig digitale Parteitag der CDU Deutschlands. Der Bundesvorstand hatte sich am 14. Dezember 2020 aufgrund der Corona-Pandemie zu diesem Schritt entschlossen. Auch wenn vieles neu und anders wird, bleibt der bis Samstag andauernde Parteitag aber auch digital eben genau das – ein echter Parteitag.

Gesendet wird live aus dem CDU-Studio in Berlin, wo heute und morgen allerdings nur wenige Personen physisch zusammenkommen. Während an einem gewöhnlichen Bundesparteitag bis zu 4.000 Personen teilnehmen, werden diesmal lediglich die Spitzen unserer Partei, einige Mitarbeiter aus dem Konrad-Adenauer-Haus und vor allem IT-Profis und Techniker vor Ort sein, um für eine reibungslose Produktion und Übertragung zu sorgen.

Die 1.001 Delegierten, zu welchen auch ich gehöre, kommen dagegen bequem von zu Hause aus in einem sicheren und zugangsbeschränkten digitalen Plenarsaal zusammen. Hier halten wir uns während des Parteitages auf und können aus den eigenen vier Wänden heraus per Livestream Anträge stellen und beraten, Wortmeldungen abgeben, Informationen des Tagungspräsidiums erhalten und mit Hilfe einer digitalen Wahlkabine auch abstimmen und wählen. Dabei gilt insbesondere im Hinblick auf die Wahl des neuen Bundesvorsitzenden derselbe Grundsatz wie bei einer analogen Wahl – sie wird frei, gleich und vor allem geheim stattfinden.

Die Ergebnisse aller digitalen Wahlen werden noch vor Ort im Rahmen des Parteitages am Freitag und Samstag bekannt gegeben. Für ein absolut verbindliches und rechtssicheres Wahlergebnis gehen wir nach den digitalen Wahlen anschließend allerdings noch einmal den Schritt zurück ins Analoge. So wird es eine schriftliche Schlussabstimmung mittels einer Briefwahl geben, deren Ergebnis am Freitag, den 22. Januar 2021 verkündet wird. Die Kandidaten für den Bundesvorsitz haben bereits erklärt, dass sie im Falle einer Niederlage nicht mehr für den Wahlgang der Briefwahl antreten werden.

Sie können den digitalen Bundesparteitag sowohl am Freitag als auch am Samstag auf der eigens dafür eingerichteten Homepage www.cdu-parteitag.de sowie auf www.cdu.de/livestream verfolgen. Auch mehrere Fernsehsender wie Phoenix haben eine Live-Berichterstattung angekündigt.