CDU Logo

Aktuelles

Europaliste auf Landesparteitag in Alsfeld verabschiedet

Am Wochenende war ich als Delegierter auf dem besonderen Landesparteitag der CDU Hessen in Alsfeld vertreten, auf dem wir die Landesliste für die Europawahl am 26. Mai 2019 verabschiedet haben. Die Spitzenkandidaten, die unsere hessische CDU in den Europawahlkampf führen werden, sind mein Namensvetter Prof. Dr. Sven Simon, der Europaabgeordnete Michael Gahler sowie Vernea David.

Mit Sven Simon wird ein neues Gesicht um das Mandat in Brüssel und Straßburg kämpfen. Der 40-jährige Jurist ist Inhaber des Lehrstuhls für Völkerrecht und Europarecht mit öffentlichem Recht an der Philipps-Universität Marburg. Michael Gahler kann bereits auf eine lange und erfolgreiche Abgeordnetentätigkeit im Europaparlament zurückblicken. Die EVP-Fraktion baut auf seine Erfahrung als sicherheitspolitischer Sprecher, seine Stimme hat in Brüssel und Straßburg Gewicht. Auf dem dritten Platz folgt mit Verena David aus Frankfurt eine engagierte Kämpferin für ein starkes und einiges Europa. Die Juristin und Stadtverordnete ist seit fünf Jahren Vorsitzende des Frankfurter CDU-Fachausschusses Pro Europa. Ich halte die verabschiedete Liste für ein hervorragendes Angebot an die hessischen Wählerinnen und Wähler. Die drei vorgestellten Kandidaten sind bestens qualifiziert, um die erfolgreiche Arbeit der CDU Hessen im Europaparlament fortzuführen.

Gleichzeitig möchte ich an dieser Stelle die Möglichkeit nutzen, mich bei unserem langjährigen Europaabgeordneten Thomas Mann für seinen über 25 Jahren andauernden außerordentlichen Einsatz zu bedanken. Thomas Mann war schon während dem Beginn meines politischen Engagements in der Jungen Union unser zuständiger Abgeordneter in Brüssel und Straßburg und hat seit jeher mit Herzblut für die große europäische Idee von Frieden, Freiheit und Völkerverständigung gekämpft. Er wird vollkommen zu Recht als der der „hessische Mister Europa“ bezeichnet. Von seiner fachlichen Kompetenz und seiner Leidenschaft für Europa konnte ich mich auch jüngst wieder bei einem Themenstammtisch in meinem Heimatverband Obertshausen überzeugen, bei welchem Thomas Mann zu Gast war und – auch wenn er nun nach fünf erfolgreichen Legislaturen nicht mehr als Europaabgeordneter kandidiert – die Gäste auf den bald beginnenden Wahlkampf eingeschworen hat.  
Europa ist ein Erfolgsprojekt: Die europäische Einigung hat maßgeblich dazu beigetragen, dass wir eine nie dagewesene Phase des Friedens, der Freiheit, der Sicherheit und des Wohlstandes in Europa erleben durften. Als CDU stehen wir zu diesem geeinten Europa und wollen es bewahren und mit Leben füllen. Gerade jetzt vor der Wahl zum Europäischen Parlament sehen wir es als eine der wichtigsten Aufgaben für uns als Europapartei an, klar und unmissverständlich für die europäischen Werte und gegen nationale Egoismen einzustehen.