CDU Logo

Aktuelles

Festival der Inklusion in Neu-Isenburg

Im Verlauf des Wochenendes war ich beim Festival der Inklusion in Neu-Isenburg zu Gast. Die Hugenottenstadt hat die Veranstaltung erstmals organisiert, um die Bürgerinnen und Bürger mit vielen interessanten Einblicken für die Themen Inklusion und Barrierefreiheit zu sensibilisieren.

Bereits um 12 Uhr gab es einen ersten begleiteten Rundgang an die vielen Stände der unterschiedlichen Verbände, Institutionen und Aussteller, die auf dem Rosenauplatz vor der Hugenottenhalle vor Ort waren. Um 14 Uhr wurde das Festival dann von Bürgermeister Dirk Gene Hagelstein offiziell eröffnet. Auch  die Stadtverordnetenvorsteherin Christine Wagner sowie der Stadtrat und zuständige Dezernent für Inklusion und Barrierefreiheit Pierre Fontaine haben sich mit Grußworten an die vielen Besucherinnen und Besucher gewandt. Im Rahmen des abwechslungsreichen Programms mit vielen kulinarischen Angeboten und Live-Musik standen die Informationen und Einblicke zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit im Mittelpunkt.

Auch auf diesem Weg danke ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und Verantwortlichen noch einmal herzlich für die interessante und gelungene Veranstaltung. Insbesondere die Stadt Neu-Isenburg und das Team des Dezernats für Inklusion und Barrierefreiheit haben mit viel Engagement ein großartiges Festival organisiert.