CDU Logo

Aktuelles

„FridaysforFuture“- Bewegung auch in Offenbach

Am Freitagnachmittag traf ich mich im Anschluss an die erste Klimademonstration der „FridaysforFuture“- Bewegung in Offenbach mit den Initiatoren des StadtschuülerInnenrates der Stadt Offenbach. In einem rund einstündigen Gespräch tauschte ich mich mit den engagierten Schülerinnen und Schülern über ihre Beweggründe und die aktuellen Entwicklungen in der deutschen Klimapolitik aus. Gegenüber den Schülern brachte ich zum Ausdruck, dass ich ihr grundsätzliches Engagement unterstütze. Das Gespräch fand auf meinen Wunsch hin statt. Denn meiner Ansicht nach, muss die Politik auf die Jugendlichen zugehen und ihnen Gehör schenken. Ich kann auch verstehen, dass sie um öffentlichen Druck auszuüben einen Schulstreik initiiert haben. Ich habe jedoch dazu geraten, in Zukunft Demonstration außerhalb der Schulzeit, beispielsweise am Freitagnachmittag durchzuführen, um einerseits keinen Schulstoff zu verpassen und andererseits ihrem eigentlichen Ansinnen, für das Klima in Deutschland einzutreten, mehr Gehör zu verschaffen. So können sie allen beweisen, dass es ihnen am Ende wirklich um die Klimapolitik in Deutschland geht und der Streik nicht genutzt wird, um Schule zu schwänzen. Umso mehr habe ich mich über die Nachricht gefreut, dass die nächste geplante Demonstration in Offenbach an einem Samstag stattfinden wird. Ich bedanke mich beim StadtschülerInnenrat für das offene und konstruktive Gespräch und wünsche den engagierten Jugendlichen weiterhin viel Erfolg.