CDU Logo

Aktuelles

Hafenbesichtigung mit der Jungen Union Offenbach

Im Verlauf der Woche war ich auf Einladung der Jungen Union Offenbach in der Lederstadt zu Gast. Die JU-Kreisvorsitzende Kim-Sarah Speer hatte zu einer gemeinsamen Hafenbesichtigung mit dem Landesvorsitzenden der Jungen Union Hessen Sebastian Sommer eingeladen. Neben vielen Mitgliedern der JU Offenbach nahm unter anderem auch der Kreisvorsitzende der CDU Offenbach Andreas Bruszynski an der Besichtigung teil.

Im Rahmen einer professionellen Führung wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Geschichte des Offenbacher Hafens mit seiner markanten Hafeninsel erläutert. Nach Beginn der Bauarbeiten im späten 19. Jahrhundert wurde der Hafen im Jahr 1902 eingeweiht und bis zum Anfang des 21. Jahrhunderts als Hafen und industriell genutzt. In den vergangenen Jahren wurde das Hafengelände dann im Rahmen des Projekts „Hafen Offenbach“ urbanisiert. Im Rahmen der Führung konnten aber auch kritische Punkte wie die noch fehlenden öffentlichen Sport- und Fitnessplätze angesprochen werden. Einer der Höhepunkte der Besichtigung war ohne Zweifel der Besuch der Aussichtsplattform des stillgelegten „Blauen Krans“. Von hier hat man einen beeindruckenden Blick auf das aus dem ehemaligen Industriehafen neu entstandene Wohn- und Bürogebiet.

Ich danke der Jungen Union Offenbach auch auf diesem Weg noch einmal ausdrücklich für die Einladung und die Organisation der überaus gelungenen Hafenbesichtigung. Auch dem JU-Landesvorsitzenden Sebastian Sommer gilt ein herzlicher Dank für seinen Besuch in Offenbach.