CDU Logo

Aktuelles

Herbstputz in Obertshausen

Am vergangenen Wochenende habe ich mich gemeinsam mit der CDU Obertshausen an der mittlerweile traditionellen „Aktion Hebstputz“ beteiligt. Die Aktion geht auf eine ehemalige Initiative der hessischen Landesregierung unter dem Motto „Sauberhaftes Hessen“ zurück und ruft jedes Jahr Vereine und Gruppierungen dazu auf, achtlos in die Umwelt entsorgten Müll zu sammeln. Auch in diesem Jahr sind dem Ruf meiner Heimatstadt wieder rund 150 Bürgerinnen und Bürger gefolgt. Aufgeteilt in 22 Gruppierungen konnten wir gemeinsam über 35 Kubikmeter Unrat aus der Umwelt sammeln und der Entsorgung im Bauhof zuführen.

Auch bei der diesjährigen Aktion war es erschreckend festzustellen, was alles achtlos in die Umwelt geworfen wird. Von kleinen Plastikverpackungen über ganze Müllsäcke voller Unrat bis hin zu Autoreifen und ganzen Matratzen ist uns während des Einsatzes alles begegnet. Dabei haben wir in Deutschland ein hervorragendes System zur Abfallbeseitigung aus den privaten Haushalten. Fast der komplette Abfall, der in Haushalten anfällt, wird über das Holsystem gesammelt und muss nur entsprechend sortiert auf die Straße gestellt werden. Mit dem Sortieren des Mülls kann daher jeder schon im eigenen Haushalt einen aktiven Beitrag für den Umweltschutz leisten und zum Funktionieren der sogenannten Kreislaufführung, also dem Recycling, beitragen.