CDU Logo

Aktuelles

Im Gespräch mit dem Einzelhandel vor Ort

Die Pandemie hat uns seit deren Beginn als Gesellschaft vor Herausforderungen gestellt, die wir bisher nicht gekannt hatten. Insbesondere unsere Wirtschaft wird durch die tiefgreifenden Einschränkungen besonders hart getroffen. Sowohl große Unternehmen als auch mittlere und kleinere Firmen, aber auch der Einzelhandel, die Gastronomie und Selbstständige haben mit gravierenden Folgen zu kämpfen.

Vor diesem Hintergrund besuchte ich in der vergangenen Woche mehrere Einzelhändler in meinem Wahlkreis Stadt und Kreis Offenbach, um mir vor Ort ein Bild über die gegenwärtige Situation zu machen und mit den Inhaberinnen und Inhabern ins Gespräch zu kommen. So war ich beim Heusenstammer Sportgeschäft „Sport Kurz“ zu Gast, beim Schuhgeschäft Röben in Offenbach-Bieber, beim Hörgerätestudio Herth u. Schneider in Langen sowie im Egelsbacher Schuhhaus Werkmann.

Alle Unternehmerinnen und Unternehmer eint der große Wunsch, endlich wieder für ihre Kundschaft in gewohnter Weise öffnen zu dürfen. Für alle Geschäfte wurden umfangreiche Hygienekonzepte erarbeitet, auf deren Einhaltung auch schon vor dem Lockdown penibel geachtet haben. Vor diesem Hintergrund spreche auch ich mich nach wie vor für eine Öffnung des Fachhandels aus, wenn die entsprechenden Hygienekonzepte strikt eingehalten werden.

Ich danke den Einzelhändlern für den offenen Austausch und werde den Dialog mit den Unternehmen im Wahlkreis auch in den kommenden Tagen und Wochen weiter fortsetzen und die gewonnen Eindrücke in meine parlamentarische Arbeit in Berlin einfließen lassen.