CDU Logo

Aktuelles

Im Gespräch mit Schülerinnen der Marienschule

Im Verlauf der vergangenen sitzungsfreien Woche des Deutschen Bundestages besuchte ich die Klasse 9b der Marienschule in Offenbach. Die Schulklasse um Lehrer Herr Markus Turmbrink wird im September nach Berlin reisen und – wenn die Bedingungen im Hinblick auf die Pandemie es zulassen – auch das Parlament besuchen. Da ich in der Sommerpause des Bundestages zum betreffenden Zeitpunkt nicht in Berlin sein werde, hatte ich den Schülerinnen angeboten, sie vor Ort in Offenbach zu treffen.

Nach einer Führung durch den Schulleiter der Marienschule Herrn Markus Turmbrink habe ich mich mit den Schülerinnen und ihrem Lehrer in einer spannenden Diskussion zu aktuellen politischen Themen ausgetauscht. Dabei stellten mir die überaus interessierten Schülerinnen vorbereitete Fragen zu unterschiedlichen Themen wie der Umweltpolitik, bezahlbarem Wohnraum oder Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche. Beim Austausch mit den Schülerinnen war es mir besonders wichtig, ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen und zu verdeutlichen, wie politische Entscheidungen in unserem demokratischen System zustande kommen.

Ich bedanke mich auch auf diesem Weg noch einmal beim engagierten Lehrer der Klasse 9b Herrn Rupert Kopp und den interessierten und engagierten Schülerinnen für den gelungenen „Schulbesuch“ und die aufschlussreichen Gespräche.