CDU Logo

Aktuelles

Inbetriebnahme des Homburger Damms

Zu Beginn der Woche war ich bei der Inbetriebnahmefeier der Deutschen Bahn für das Schienenbauprojekt des Homburger Damms zu Gast. Aufgrund der angespannten Infektionslage fand die Veranstaltung online statt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren dementsprechend elektronisch zur Einweihung zugeschaltet.

Mit dem wichtigen Verkehrsprojekt des Homburger Damms wird nach insgesamt vierjähriger Bauzeit ein weiteres Nadelöhr im Frankfurter Schienennetz beseitigt. Der zwischen dem Hauptbahnhof und dem Abzweig Mainzer Landstraße gelegene Damm wurde um ein weiteres Gleis ergänzt, wodurch eine deutlich flüssigere Abwicklung des gesamten Schienenverkehrs auf der wichtigen Zulaufstrecke ermöglicht wird. Durch den Ausbau kann zudem die Leistungsfähigkeit der umliegenden Strecken gesteigert werden.

Ich begrüße ausdrücklich, dass mit dem Bauprojekt der umweltfreundliche Verkehrsträger Schiene als Grundlage für aktiven Klimaschutz im Verkehr weiter gestärkt wird. Das ist ohne Zweifel auch der erfolgreichen Arbeit der CDU-geführten Bundesregierung zu verdanken, die sich in den vergangenen Jahren mit Rekordinvestitionen für Aus-und Neubau und Erhalt unseres Schienennetzes eingesetzt hat.