CDU Logo

Aktuelles

Infomobil des Bundestages in Offenbach

Auch in diesem Jahr war das Infomobil des Deutschen Bundestages wieder auf dem Offenbacher Marktplatz zu Gast. Das Bundestags-Mobil ist bundesweit unterwegs und soll interessierten Besuchergruppen wie beispielsweise Schulklassen die Aufgaben und Arbeitsweisen des Parlamentes vermitteln. Dazu verfügt es unter anderem über eine überdachte Bühne, einen separaten Besprechungsraum, einen Großbildschirm für die Vorführung von Filmen sowie Online-Zugänge zu den Seiten des Deutschen Bundestages. Des Weiteren umfasst das Angebot eine Vielzahl von Informationsmaterialien, welche den Besuchern von Honorarkräften des Bundestages näher erklärt werden.

Am 17. Juni und somit dem ersten der drei Ausstellungstage war ich persönlich vor Ort und habe die Gelegenheit genutzt, mit Schülerinnen und Schülern und den Bürgern der Lederstadt ins Gespräch zu kommen. Ich berichtete bei dem Austausch von meinen persönlichen Erfahrungen im Parlament und stand dem Publikum für Fragen zur Verfügung. Ein weiteres Highlight war zudem eine Fotoaktion, bei der die Möglichkeit bestand, ein Bild von sich am Rednerpult im Plenarsaal anfertigen zu lassen. Das Foto konnte direkt ausgedruckt und in einem Passepartout mit nach Hause genommen werden.

Für mich ist das Infomobil nicht nur eine hervorragende Möglichkeit sich über die Arbeit des Deutschen Bundestages zu informieren. Es ist zudem eine sehr willkommene Ergänzung zu den zahlreichen Besuchergruppen aus meinem Wahlkreis, die ich regelmäßig persönlich im Bundestag begrüßen darf.