CDU Logo

Aktuelles

Jahresempfang des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach

Zu Beginn der sitzungsfreien Woche des Deutschen Bundestages war ich beim Deutschen Wetterdienst zu Gast. Die Bundesoberbehörde mit Sitz in Offenbach hatte zum Jahresempfang in die eigenen Räumlichkeiten der Zentrale in der Frankfurter Straße geladen.

Nach der Eröffnung des Empfangs durch den Präsidenten des Wetterdienstes Prof. Gerhard Adrian haben sich Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing und Oberbürgermeister Felix Schwenke mit Grußworten an die Gäste gewandt. Anschließend gab DWD-Präsident Adrian einen ausführlichen Einblick in die Arbeit und die anstehenden Herausforderungen für die nachgeordnete Behörde des Bundesverkehrsministeriums. Neben der hauptsächlichen Aufgabe des Wetterdienstes, vor wetterbedingten Gefahren zu warnen, ist der DWD auch für die meteorologische Sicherung der Luftfahrt verantwortlich. Daher weiß ich die wichtige Arbeit der über 2.000 Bediensteten auch als zuständiger Berichterstatter der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für Luft- und Raumfahrt überaus zu schätzen.

Ich danke dem Deutschen Wetterdienst auch auf diesem Weg noch einmal herzlich für die Einladung zum Jahresempfang und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihre hervorragende Arbeit vor Ort in Offenbach und an den Standorten in Deutschland.