CDU Logo

Aktuelles

Justus Dietsche aus Egelsbach zum Praktikum in meinem Bundestagsbüro

In den vergangenen zwei Wochen begleitete mich Justus Dietsche aus Egelsbach als Praktikant bei meiner Arbeit im Deutschen Bundestag. Justus ist Schüler an der Dreieichschule Langen und zudem in seiner Freizeit als Mitglied und Vorsitzender des Jugendparlaments Egelsbach, beim Imkern und auch musikalisch aktiv.

Während den zwei Wochen in meinem Berliner Abgeordnetenbüro hat er einen umfassenden Einblick in den Arbeitsalltag im Parlament erhalten und konnte unter anderem an Plenar-, Arbeitsgruppen- und Ausschusssitzungen teilnehmen. Er war während seines Engagements hauptsächlich mit der politisch-inhaltlichen Arbeit befasst und hat unter anderem eine überaus hilfreiche Analyse zu Social-Media-Konzepten von Bundestagsabgeordneten erstellt.

Ich bin Justus für seine Unterstützung überaus dankbar und habe mich gefreut, dass ihm das Praktikum in meinem Bundestagsbüro gefallen hat. Besonders begeistert hat ihn während seines Aufenthaltes, hautnah erleben zu können, wie das Parlament im Detail arbeitet und welche Prozesse im Haus stattfinden. Dabei ist ihm nach eigener Aussage vor allem aufgefallen, wie die inhaltliche Arbeit unter den einzelnen Abgeordneten aufgeteilt ist. So hat zwar jeder Parlamentarier seine eigenen Ausschüsse und Themenschwerpunkte, die Anträge und Gesetzentwürfe werden aber abschließend dennoch im Plenum gemeinsam abgestimmt.

Auch auf diesem Weg danke ich Justus noch einmal herzlich für seine Unterstützung in den vergangenen beiden Wochen!