CDU Logo

Aktuelles

Köfte-Fest des türkischen Kulturvereins Çağlayancerit

Am vergangenen Wochenende war ich auf dem Köfte-Fest des türkischen Kulturvereins Çağlayancerit in Dietzenbach zu Gast. Der Verein um den Vorsitzenden Salman Yavuz hatte am Sonntag alle interessierten Bürgerinnen und Bürger in seine Räumlichkeiten im Vereinsheims in der Voltastraße eingeladen und von 13 bis 20 Uhr ein reichhaltiges Buffet an leckeren Speisen vom Grill zubereitet.

Dem im Jahr 2016 als #Çağlayancerit e.V. gegründeten Kulturverein liegt insbesondere der Austausch zwischen der Türkei und Deutschland am Herzen. Darüber hinaus will man auch die Stadt und den Landkreis Çağlayancerit im Süden der Türkei vorstellen, aus der auch Salman Yavuz einst nach Dietzenbach ausgewandert ist. Die Region ist unter anderem für ihre Walnüsse, ihre Hochebene und ihr natürliches Trinkwasser bekannt. Um den Kulturaustausch zu fördern und seine Heimatregion zu bewerben ist der Verein in Dietzenbach unter anderem bei vielen sozialen und kulturellen Aktivitäten engagiert, organisiert Bildungsreisen und vergibt Stipendien.

Ich danke Herrn Yavuz, den Mitgliedern von Çağlayancerit e.V. sowie allen Helferinnen und Helfern des Köfte-Festes auch auf diesen Weg noch einmal herzlich für die Einladung und ebenso für ihr kulturelles Engagement in Dietzenbach.