CDU Logo

Aktuelles

„Luftfahrt-Gipfel“ in Hamburg – Zuverlässigkeit des Luftverkehrs soll gestärkt werden

In der vergangenen Woche sind auf Initiative von Bundesverkehrsminister Scheuer Bund, Länder, Fluggesellschaften, Flughäfen, Flugsicherungsorganisationen und Verbände in Hamburg zusammengekommen, um Lösungen für die gegenwärtige außergewöhnliche Häufung von Flugausfällen und -verspätungen zu erarbeiten. Als Ergebnis des „Luftfahrt-Gipfels“ haben sich das Bundesverkehrsministerium und die Luftfahrtbranche auf 25 konkrete Maßnahmen geeinigt, um die Zuverlässigkeit des Luftverkehrs zu stärken.

Wichtig war zunächst anzuerkennen, dass die Verspätungssituation ein gemeinsames Problem der Luftverkehrswirtschaft und nicht einzelner Akteure ist. Die Gründe für die außergewöhnliche Häufung von Ausfällen und Verspätungen in diesem Jahr sind überaus vielfältig und beinhalten unter anderem ein starkes Verkehrswachstum das alle Prognosen übertroffen hat, Streiks von Piloten und Lotsen im EU-Ausland, eine zeitintensive Ausbildung von Personal bei den Piloten und Lotsen, extreme Wetterlagen mit zahlreichen Gewittern, selbstverschuldete Probleme bei der Übernahme von Air Berlin-Verbindungen und eine knappe Flugplangestaltung der Airlines aufgrund des Wettbewerbsdrucks.

Die Bundes- und Landesregierungen haben sich bei dem Spitzentreffen gemeinsam mit der Luftverkehrswirtschaft auf 25 konkrete Maßnahmen geeinigt, mit welchen eine stärkere Zuverlässigkeit, eine verbesserte Pünktlichkeit und der Abbau von Engpässen bei gleichzeitiger Gewährleistung des hohen Sicherheitsniveaus erreicht werden sollen. Die  wichtigsten Punkte sind hier die Verbesserung der Personalsituation bei der Flugsicherung, eine Entzerrung der Flugpläne sowie eine effizientere Gestaltung der Passagierkontrollen an den Flughäfen.

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wird die Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen unterstützen und vorantreiben, damit sich das Jahr 2018 mit den Verspätungen und Flugausfällen nicht mehr wiederholt.