CDU Logo

Aktuelles

Luftfahrt-Kundenforum 2018 des Deutschen Wetterdienstes

Quelle: Deutscher Wetterdienst Offenbach am Main

Am 04. Dezember 2018 nahm ich an dem alljährlich stattfindenden Luftfahrt-Kundenforum 2018 in der Zentrale des Deutschen Wetterdienstes in Offenbach teil. Das Luftfahrt-Kundenforum dient der Berichterstattung und der Diskussion über die Aktivitäten und die Entwicklung des Flugwetterdienstes, der die meteorologische Versorgung der Luftfahrt als Aufgabe hat.

Dabei hatte ich die Gelegenheit, gemeinsam mit zahlreichen Teilnehmer und Vertreter von Bundes- und Landesbehörden sowie mit Kunden des Flugwetterdienstes, wie die Deutsche Flugsicherung, Fluggesellschaften und Vertreter der Luftverkehrsindustrie, Einblicke in die Schwerpunkte der Entwicklungsarbeiten des Deutschen Wetterdienstes zu erhalten und darüber zu diskutieren.

Für mich ist es überaus erfreulich zu erfahren, dass die vom Bundestag und von Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur beschlossene finanzielle Entlastung der Luftverkehrswirtschaft vom vergangenen Jahr keinesfalls die Dienstleistungen des Deutschen Wetterdienstes für die Luftfahrt beeinträchtigt hat. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Förderung der deutschen Luftverkehrswirtschaft und ihrer Nutzer.

Aus dem Jahresbericht 2017 geht zudem hervor, dass der Flugwetterdienst des Deutschen Wetterdienstes sein Leistungsspektrum permanent weiterentwickelt und sogar ausgedehnt hat. Insbesondere die vielfältigen Innovationen in der Wettererfassung und Vorhersage haben zur Verbesserung des Leistungsumfanges und der Qualität der Dienstleistungen für die Luftfahrt und das Serviceniveau beigetragen.