CDU Logo

Aktuelles

Luftfahrt-Kundenforum des Deutschen Wetterdienstes

Heute war ich beim Deutschen Wetterdienst (DWD) zu Gast. Die Bundesoberbehörde mit Sitz in meinem Bundestagswahlkreis in der Stadt Offenbach hatte zum diesjährigen Luftfahrt-Kundenforum eingeladen. Vor dem Hintergrund der gegenwärtig überaus hohen Inzidenzzahlen hat die Veranstaltung digital stattgefunden.

Neben der Hauptaufgabe des Deutschen Wetterdienstes, vor wetterbedingten Gefahren zu warnen und das Klima in Deutschland zu überwachen, ist die nachgeordnete Behörde des Bundesverkehrsministeriums gleichzeitig auch für die meteorologische Sicherung der Luftfahrt verantwortlich. Daher stellt der DWD  mit dem sogenannten Flugwetterdienst detaillierte Flugwetterinformationen zur Verfügung. Zu den Kunden aus dem Bereich der Luftfahrt, die auf diese detaillierten und überaus wichtigen Informationen zurückgreifen, gehören unter anderem die Deutsche Flugsicherung (DFS), Flughäfen, Fluggesellschaften, die Privatfliegerei sowie Polizei- und Rettungsdienste.

Auf dem heutigen Luftfahrt-Kundenforum wurden insbesondere die gegenwärtigen Aktivitäten und aktuellen Entwicklungen des Flugwetterdienstes diskutiert. Zudem wurden im Rahmen der Veranstaltung auch der Jahresbericht 2020 vorgestellt und zudem ein Ausblick auf das kommende Jahr 2022 gegeben.

Ich danke dem DWD auch auf diesem Weg noch einmal für die Einladung zum diesjährigen Luftfahrt-Kundenforum. Ein ebenso herzlicher Dank gilt zudem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Flugwetterdienstes für Ihre hervorragende Arbeit bei der meteorologischen Sicherung der Luftfahrt in Deutschland.