CDU Logo

Aktuelles

Mehr recycelten Kunststoff einsetzen

Mehr als ein Drittel der in Deutschland produzierten Kunststoffe werden zu Verpackungen verarbeitet. Das Recycling dieser Kunststoffe stellt uns vor große Herausforderungen. Daher ist es begrüßenswert, dass mit dem am 1. Januar 2019 in Kraft getretenen Verpackungsgesetz das Recycling von Kunststoffen deutlich verbessert wurde. So wird die Recyclingquote bis zum Jahr 2022 von derzeit 36 Prozent auf dann 63 Prozent steigen. Damit werden die Quoten bei uns in Deutschland sogar über den neuen und anspruchsvollen seitens der EU geforderten Quoten liegen. Die recycelten Mengen an Kunststoffverpackungen werden sich dabei in etwa verdoppeln. Als weitere Anreize des Recyclings wurde im Verpackungsgesetz festgehalten, dass recyclinggerechtes Design und die Verwendung von recycelten Kunststoffen belohnt wird.

Bedauerlicherweise sind die Einsatzmöglichkeiten von Rezyklaten heute allerdings noch  stark beschränkt und bieten oft keinen finanziellen Vorteil gegenüber Primärrohstoffen. Um herauszufinden warum das so ist, wo die Probleme beim Recylateinsatz liegen und was die Politik beitragen kann um den Recyclateinsatz in Deutschland spürbar zu steigern habe ich ein öffentliches Fachgespräch im  Ausschuss für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit anberaumt. Ziel des Gespräches ist es, sich gemeinsam mit Sachverständigen aus der Herstellung, der Sammlung, der Verwertung und der Forschung auszutauschen und neue Erkenntnisse und konkrete Handlungsempfehlungen für die Politik zu gewinnen, um den Rezyklateinsatz in Deutschland zu steigern und die Kreislaufwirtschaft weiter zu schließen. Das Fachgespräch wird voraussichtlich Anfang April stattfinden.