CDU Logo

Aktuelles

Mein kommunalpolitisches Engagement

Die Kommunalpolitik wird nicht umsonst die „Schule der Demokratie“ genannt. Sie betrifft und berührt jede einzelne Bürgerin und jeden einzelnen Bürger unmittelbar. Auch deswegen ist mir mein kommunalpolitisches Engagement überaus und wichtig. Ich habe mich daher gefreut, dass ich bei der wenige Wochen zurückliegenden Kommunalwahl wieder für meine Heimatstadt Obertshausen in die Stadtverordnetenversammlung gewählt wurde.

Die Kommunalpolitik berührt Themen aus fast allen Politikfeldern. Für mich persönlich ist es daher besonders wichtig, aus der eigenen Gremienerfahrung in meiner Heimatstadt zu erfahren, wie sich die Beschlüsse der Bundespolitik ganz konkret auf die Kommunen auswirken. So erfahre ich aus erster Hand, wo es vielleicht zu Problemen kommt, wo Korrekturen und Veränderungen erforderlich sind. Die so gewonnenen Erkenntnisse kann ich dann mit nach Berlin nehmen und in meine Arbeit als direkt gewählter Abgeordneter einfließen lassen.

Darüber hinaus möchte ich während der Wahlkreiswochen des Bundestages weiterhin zu besonderen Anlässen und wichtigen Beschlüssen die Gemeinde- und Stadtverordnetenversammlungen aller Kommunen meines Wahlkreises in Stadt und Kreis Offenbach besuchen. So kann ich auch hier den Input der Kommunalpolitik aufnehmen und die entsprechenden Anliegen nach Berlin tragen.