CDU Logo

Aktuelles

Mietertag des Deutschen Mieterbundes in Offenbach

Am Samstag war ich beim 39. Hessischen Mietertag zu Gast, zu dem der Landesverband Hessen des Deutschen Mieterbundes (DMB) nach Offenbach eingeladen hatte. Der DMB ist ein Bundesverband von Mietervereinen, der sich für die Interessen von Mieterinnen und Mietern einsetzt. Mit seinen 15 Landes- und über 300 Ortsverbänden verfügt der Mieterbund über mehr als 500 Beratungsstellen in Deutschland.

Thema des Mietertages war das aktuelle Spannungsfeld zwischen bezahlbarem Wohnen und dem Klimaschutz. Auch ich setzte mich bei meiner Arbeit im Bundestag seit Beginn meiner Abgeordnetentätigkeit für einen umfassenden Wohnungsbau und bezahlbare Mieten in Ballungsräumen wie dem Rhein-Main-Gebiet ein. Die Einhaltung der Klimaschutzziele sind überaus wichtig, müssen aber mit den gegenwärtigen wohnungspolitischen Herausforderungen vereinbar sein. Da das Bauland insbesondere in Ballungsräumen und deren Umlandgemeinden rar und teuer ist, muss mehr Bauland erschlossen und insbesondere mehr und schneller gebaut werden. So können wir bezahlbaren Wohnraum realisieren, der dringend benötigt wird.