CDU Logo

Aktuelles

Mitglieder stimmen für Friedrich Merz als CDU-Vorsitzender

Am heutigen Freitag hat die CDU Deutschlands das Ergebnis der Mitgliederbefragung zum neuen Parteivorsitz bekannt gegeben. Demnach hat sich die Basis der Partei mit einer deutlichen Mehrheit von 62,1 Prozent für Friedrich Merz ausgesprochen. Der ehemalige Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion setzte sich damit klar gegen seine beiden Mitbewerber Norbert Röttgen und Dr. Helge Braun durch, die 25,8 Prozent bzw. 12,1 Prozent der Stimmen erhielten.

Auch ich habe mich bei der Vorsitzendenwahl klar für Friedrich Merz ausgesprochen und freue mich über das Ergebnis. Ich halte ihn für den richtigen Kandidaten, um die Partei nach der überaus schmerzhaften Niederlage bei der Bundestagswahl, die ohne Zweifel eine Zäsur in der Geschichte der CDU dargestellt hat, wieder neu auszurichten. Neben einer personellen benötigen wir hierzu auch eine inhaltliche und organisatorische Neuaufstellung, die ich Friedrich Merz und seinem Team ebenso zutraue. Ich gratuliere dem klaren Sieger der Mitgliederbefragung zur Wahl des neuen Parteivorsitzenden auch auf diesem Weg noch einmal herzlich zu seinem hervorragenden und bereits im ersten Wahlgang erzielten Ergebnis.

Im weiteren Verfahren bezüglich der Neuausrichtung der Parteispitze steht nun am 21. und 22. Januar der digitale Bundesparteitag in Berlin an. Hier werden die insgesamt 1001 Delegierten die endgültige Entscheidung treffen und den neuen Vorsitzenden wählen. Ich gehe davon aus, dass man sich hierbei uneingeschränkt am klaren Votum der Mitgliederbefragung orientiert.