CDU Logo

Aktuelles

Mitgliederbefragung zum CDU-Vorsitz

Die Bundestagswahl 2021 war unbestritten eine Zäsur für die CDU. Nach der schmerzhaften Niederlage gilt es nun, die Partei neu auszurichten und aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Hierfür benötigen wir inhaltliche, organisatorische und insbesondere eine personelle Neuaufstellung.

Für die Neuausrichtung der Parteispitze hat die CDU einen klaren Fahrplan erstellt. Bei der anstehenden Wahl des neuen Vorsitzenden kommt es dabei erstmals in der Geschichte auf die Mitglieder unserer Partei an. Sie stimmen im Vorfeld des 34. Parteitages über die drei Kandidaten ab, die sich zur Wahl gestellt haben. Ich begrüße diese Entscheidung ausdrücklich. Bereits in der Vergangenheit habe ich die Basis in den Kreis-, Stadt- und Gemeindeverbänden unseres Wahlkreises in meinen Entscheidungsprozess bezüglich der Vorsitzendenwahlen mit einbezogen. Ich freue mich, dass wir nun mit der Mitgliederbefragung ein breites Modell für die gesamte Bundespartei gefunden haben.

Seit Mittwoch steht fest, dass es mit Helge Braun, Friedrich Merz und Norbert Röttgen drei Bewerber um den Bundesvorsitz der CDU gibt. Ich persönlich unterstütze wie auch bei den vergangenen Wahlen den langjährigen Fraktionsvorsitzenden Friedrich Merz. Ich halte ihn auch weiterhin für den richtigen Kandidaten für das Amt des neuen Parteivorsitzenden und habe diesbezüglich in den zurückliegenden Monaten auch immer viel Zuspruch von der Parteibasis in Stadt und Kreis Offenbach erfahren.

Nach der abgeschlossenen Nominierungsphase beginnt im Rahmen der Mitgliederbefragung nun die Vorstellungsphase der drei Bewerber. In insgesamt vier digitalen Formaten werden die Kandidaten Helge Braun, Friedrich Merz und Norbert Röttgen nicht nur sich und ihre Ideen für die Zukunft der CDU Deutschlands vorstellen. Die Mitglieder haben auch die Möglichkeit, aktiv teilzunehmen und sich mit Fragen einzubringen. Bereits am kommenden Montag, den 22. November beginnt Friedrich Merz mit der Vorstellung, Norbert Röttgen folgt am 24. November, Helge Braun wiederum am 25. November. Am 1. Dezember wird es abschließend eine gemeinsame Townhall-Veranstaltung mit allen drei Kandidaten geben.

Weitere Informationen zum Fahrplan der Mitgliederbefragung sind hier zu finden: https://www.cdu-deutschlands.de/cduvorsitz